Pflegekonzept

 Unser Pflegekonzept

Der ambulante Pflegedienst Schäfer & Müller ist eine selbständig wirtschaftende Einrichtung mit eigenen Geschäftsräumen.

Die Anschrift ist:

Bahnhofstraße 4-10, 66352 Großrosseln

Ziel und Aufgabe unseres Pflegedienstes ist die Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung  alter, kranker und/oder pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Schwerpunkte der pflegerischen Versorgung liegen im Bereich der SGB V und der Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI). Zusätzlich bieten wir Betreuungsleistungen nach § 45 b SGB XI an.

Unser Pflegebezirk ist Warndt, Großrosseln und Völklingen, aber auch eine überbezirkliche Versorgung der Patienten ist nach Absprache möglich.

 

1.    Struktureller Aufbau des Pflegedienstes

 Unser Pflegedienst garantiert

eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung der betreuten Patienten entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse.Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr, Tel.: 06898/943394.

 Außerhalb der Geschäftszeiten an Werktagen sowie an Wochenenden und      Feiertagen  ist immer (24 Std.) eine examinierte Pflegekraft erreichbar unter o. a. Telefonnummer.

           

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft durchgeführt. Die Fachkraft verfügt neben langjähriger pflegefachlicher Erfahrung in der häuslichen Krankenpflege über eine leitungsbezogene  Fachweiterbildung für die ambulante Pflege (460 Stunden). Die Vertretung der leitenden Pflegefachkraft wird als stellvertretende PDL beschäftigt und verfügt ebenfalls über eine entsprechende Qualifikation.

Aufgaben der leitenden Pflegefachkraft sind u. a.:

Fachliche Planung und Überwachung der Pflegeprozesse
Überwachung der fachgerechten Führung der Pflegedokumentationsunterlagen
Dienst- und Einsatzplanung entsprechend der individuellen Anforderungen der Patienten.

Unser Pflegedienst erfüllt die vertraglich vereinbarten personellen Mindestvoraussetzungen (Rahmenvereinbarung nach § 132 SGB V und § 75 Abs. 1 und 2 SGB XI. Darüber hinaus legen wir bei der Auswahl der Mitarbeiter größten Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Die Aufgaben und Kompetenzen der Mitarbeiter werden in Stellenbeschreibungen geregelt.

 

Es werden folgende Mitarbeiter beschäftigt:

Krankenschwestern/-pfleger/Kinderkrankenschwestern/-pfleger
Altenpfleger/-innen
Krankenpflegehelfer/-innen/Altenpflegehelfer/-innen
Hauswirschaftshlfen
weitere Hilfskräfte

Pflegehilfskräfte ohne pflegerische Grundkenntnisse werden im Rahmen einer Basisausbildung im Umfang von 200 Stunden für ihreTätigkeit qualifiziert.  Sie werden
unter ständiger fachlicher Anleitung eingesetzt und übernehmen ausschließlich Tätigkeiten im Rahmen der Grundpflege.Leistungen der Behandlungspflege (nach § 37, Abs. 2 SGBV) werden ausschließlich durch examiniertes Krankenpflegepersonal, Altenpflegepersonal erbracht. Aufgrund der dargestellten Personalstruktur ist es möglich, eine kompetente und bedarfsgerechte Pflege nach allgemein anerkannten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zu erbringen.

 

 

2.    Organisation

Unser Pflegedienst erbringt Pflegeleistungen nach den Leistungen der häuslichen Pflege gemäß Pflegeversicherungsgesetz, Leistungen häuslichen Pflege gemäß BSHG und Leistungen der häuslichen Krankenpflege gemäß § 37 SGB V (ggf. Leistungen der Haushaltshilfe nach  § 38 SGB V).

Unser Pflegdienst führt zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation einen Erstbesuch beim Pflegebedürftigen durch.

Sollte sich der Pflegebedürftige in einer anderen Pflegeeinrichtung befinden (z.B. Krankenhaus), so führen wir wenn möglich dort den Erstbesuch und die Pflegeanamnese durch. Anhand eines standardisierten Pflegeanamnesebogens werden Informationen zum Pflegebedarf, die Möglichkeiten der aktivierenden Pflege sowie die Ressourcen des Patienten ermittelt

Angehörige und andere Bezugspersonen des Pflegebedürftigen werden in die Datenerhebung mit einbezogen, kulturelle, religiöse und sonstige individuelle Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt.

Aufgrund der Pflegeanamnese wird in Absprache mit dem Pflegebedürftigen eine Pflegeplanung erstellt, werden Maßnahmen und Ziele festgelegt. Hierbei sind insbesondere die Ressourcen des Patienten und die möglichen Leistungen Dritter zu beachten.

 

Bei Patienten, die Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz erhalten wird der vom MDK empfohlene Pflegeplan in unsere Pflegeplanung mit einbezogen.

Die Pflegeplanung wird regelmäßig in bezug auf Effektivität (Art der Maßnahme) und Effizienz (Wirksamkeit der Maßnahme) evaluiert und in Absprache mit dem Patienten/Angehörigen der Entwicklung des Pflegeverlaufs angepasst. Wünsche des Patienten werden selbstverständlich berücksichtigt. Das Ergebnis der Evaluation wir schriftlich erfasst.

Alle Daten des Patienten und der Pflegeverlauf werden in einem standardisierten Pflegedokumentationssystem festgehalten.  Dieses besteht aus dem Stammblatt, der Pflegeanamnese, der Pflegeplanung, Pflegebericht und Leistungserfassungsbogen.
Je nach Besonderheit des Einzelfalls werden weitere Formblätter hinzugefügt (z. B. Medikamentenplan). Die Dokumentationsunterlagen werden sach – und fachgerecht geführt und beim Patienten aufbewahrt. Somit sind sie allen an der Pflege und Therapie des Patienten Beteiligten jederzeit zugänglich.

Für etwaige Verlegungen des Patienten in andere Pflegeeinrichtungen (z. B. Krankenhaus) wir ein standardisierten Pflegeüberleitungsbogen benutzt, der die wichtigsten pflegerelevanten Daten zur nahtlosen Übernahme der Pflege enthält.

Angehörige und weitere Pflegepersonen des sozialen Umfeldes des Patienten werden in
gesundheitsfördernden und- sichernden Arbeitstechniken beraten und unterstützt.
Wir geben Informationen zu Selbsthilfegruppen und Hinweise zu Inanspruchnahme weiterer Dienstleistungen.

 

 

3.    Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes

Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, seine Qualität weiter zu verbessern.
Aus diesem Grunde werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt und dokumentiert.