Pflegeleitbild

Fritz Schäfer und Vera Müller haben 1995 den Pflegedienst „Häusliche Kranken- und Altenpflege Schäfer & Müller“ gegründet.

Der Pflegedienst Schäfer und Müller orientiert sich an einem ganzheitlichen Weltbild. Darauf
aufbauend erfolgt auch unsere Pflege ganzheitlich nach dem Pflegesystem der Bezugspflege.

Unser Pflegedienst wird geleitet von der Idee, optimale Pflege im häuslichen Bereich anzubieten.

Alle Mitarbeiter des Pflegedienstes arbeiten im Team. Es wird ein systematischer Informationsaustausch praktiziert.

Unser Pflegedienst arbeitet nach dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ und hilft damit, die
Kosten für Kassen und Patienten zu begrenzen.

Die Unterstützung des Menschen zur Förderung des Gesundheitszustandes, des Wohlbefindens und der pflegerischen Begleitung gegebenenfalls bis zum Tod ist unsere Aufgabe. Um ihr gerecht zu werden, bedarf es der Ausübung einer fachlich fundierten Pflege, die sich in ständiger Entwicklung befindet und dem allgemein anerkannten Stand pflegerisch-medizinischer Kenntnisse entspricht.

Jeder Mensch hat seine eigenen Werte, Vorstellungen,  Ziele, Kräfte und Fähigkeiten, Rechte und Verantwortungen. Unsere Pflege zielt darauf ab, die Selbstbestimmung, die Selbstbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten und die Selbstverwirklichung des Menschen zu fördern, seine Fähigkeiten zu erkennen, seine Stärken zu erhalten und zu verbessern.

Unsere Pflege achtet die Würde des Menschen, seine Intim- und Privatsphäre und geht vertraulich mit allen Informationen um.

Wir betrachten unsere Patienten als lebenskompetente Menschen, die bislang ihren Alltag bewältigt und Gewohnheiten und Strategien entwickelt haben, ihr Leben zu meistern.

Wir bemühen uns um eine gesunde Umgebung, um eine gemeinsame Klärung, Entscheidung und Planung der Pflege mit dem Menschen, seiner Familie und allen am Pflegeprozess Beteiligten.

Es ist unser Ziel, die Lebensqualität unserer Patienten zu erhalten und zu fördern.

Die seit langem bestehenden Pflegeleitsätze sind integrativer Bestandteil unseres
Pflegeleitbilds.